Beloeil - Montreal - Grand Falls

 18.Mai 2023

Der Donnerstag beginnt mit der Abreise aus Beloeil. Wir müssen heute wieder nach Montreal und den Wagen tauschen. Und das begann so: Die Firma, die die Abholung des Sprinters in Halifax managt, hat den Termin von Montag auf Dienstag verschoben, da Montag Feiertag ist. Da dieser Feiertag erst seit 1845 begangen wird, konnte man das natürlich im März 2023 noch nicht wissen.

Die Verschiebung machte es erforderlich, den Mietwagen zu verlängern. Theoretisch. Praktisch war das nicht möglich, und die Mitarbeiterin bei billiger-mietwagen.de sagte, ich solle doch einfach stornieren und neu buchen…

Storno war einfach. Einen neuen Wagen finden nahezu unmöglich. Bei keiner Agentur war eine Buchung für den gesamten Zeitraum möglich. Warum? Angeblich gibt es einen Mangel an Mietwagen in Kanada als Spätfolge von Covid.

Einzige Möglichkeit, nach stundenlanger Suche, war die Aufteilung in zwei Abschnitte: Einen Wagen für die Tage in Beloeil, einen anderen für die Reise nach Halifax. Tausch in YUL

Also eine Stunde von Beloeil nach Montreal, dort ein wenig die Stadt angeschaut


Montreal ist nett, irgendwie wie alle größeren Städte in Nordamerika.




Dann zum Airport, neues Auto, und auf nach Grand Falls. Da die Reise von Montreal nach Halifax gut 1300km umfasst, haben wir sie in zwei Etappen mit einer Übernachtung aufgeteilt. Der TransCanada Highway ist jenseits des Großraums Montreal leer, Tempolimit 100 km/h, gefahren wird eher 120.




Wir reisen entlang des St-Lorenz-Stroms nordwärts, dann dem Verlauf des Saint John River in Richtung Osten. Sehr beeindruckend ist der Ästuar des St.-Lorenz-Stroms, mehr schon wie ein Meeresarm. Wir hoffen, hier noch mehr zu sehen auf unserer Reise von Halifax westwärts.

Am frühen Abend kommen wir in Grand Falls an, und das ist auch gut so. Mit Anfahrt nach Montreal und dem ganzen Weg wieder zurück sind wir -abgesehen von ein, zwei Coffeestops- seit zehn Stunden im Auto.

Das Best Western ist comfy, und wir sind alle müde.




Kommentare